Innenminister Ralf Holzschuher in Bedrängnis

Gepostet am 21. März 2014 um 16:54 Uhr
Innenminister Ralf Holzschuher (SPD)
Foto: SKB TV

Sarah Pacini Damenmode

Ist die Aufklärungsquote für Straftaten in Brandenburg  in Wirklichkeit geschönt ? Diesem Vorwurf muss sich Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) nun aussetzen. Im  rbb Magazin Klartext sagte ein Krminalbeamter aus, dass zum Beispiel mehrere Straftaten einem Täter zugerechnet wurden, obwohl gar nicht sicher gewesen sei, dass er auch alle begangen habe. So sei eine Aufklärungsquote von 54 % entstanden, die so nicht stimmen könne.

SKB hat den Innenminister am Freitag mit den Vorwürfen konfrontiert. Holzschuher dementiert, aber die Opposition im Potsdamer Landtag fordert rasche Aufklärung. 

Verwandter SKB Artikel | Gefälschte Kriminalstatistik?

rbb Sendung “Klartext” vom 19.03.2014

Autor
Michael Bergemann